Hotel & Touristik
Trendforum
12. April 2018
Impressionen 2018

Maurus Lauber

Swiss Travel System

Maurus Lauber ist seit über 35 Jahren im Tourismus tätig. Er begann seine Karriere 1976 bei den Schweizer Bundes Bahnen (SBB) mit Hauptfokus auf Marketing und Verkauf. Von 1991 bis 1996 war er Marketing Verantwortlicher für die weltweite Vermarktung des Swiss Travel Systems bei den SBB.

Im Jahr 2000 wechselte er zu Zürich Tourismus, wo er bis Ende 2010 die Funktion als Leiter Marketing und als Vize-Direktor einnahm. Er war hauptverantwortlich für die weltweite Vermarktung von Zürich und Region als attraktive Freizeit- und Kongressdestination. Zudem übernahm er rund um die EURO 2008 die Projektleitung für das Internationale Marketing der Host City Zürich.   

Per 2011 wurde durch die wichtigsten Transportunternehmungen der Schweiz eine Firma gegründet, welche sich um die weitweite Vermarktung des Öffentlichen Verkehrs der Schweiz kümmern soll. Maurus Lauber wurde als CEO der Swiss Travel System AG (STS AG) gewählt und er ist seit da verantwortlich für sämtliche Aktivitäten, welche Gäste aus dem Ausland zur Reise mit Bahn, Bus und Schiff in der Schweiz motivieren soll. Mit dem Flagship-Produkt SWISS TRAVEL PASS wurden die Umsätze von 2011 bis 2017 um über 90% gesteigert. Mittlerweile beschäftigt die STS AG über 30 Mitarbeitende, verschiedene davon im Ausland (Beijing, Singapore, Mumbai, New York). 

Maurus Lauber lebt in der Nähe von Zürich, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Er liebt gutes Essen, feine Weine und das Hickory Golfspiel mit Freunden aus aller Welt (Vintage Golf mit historischem Material).

14:40 Uhr

Öffentlicher Verkehr

Kluge Konzepte für die letzte Meile