Hotel & Touristik
Trendforum
12. April 2018
Impressionen 2018

Nikolaus Gretzmacher

Flughafen Wien

Mag. Nikolaus Gretzmacher, MBA - Jahrgang 1975, Senior Vice President Operations am Flughafen Wien

Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien und einem Auslandsjahr an der University of Illinois begann er 2003 seine Karriere am Flughafen Wien.
Zuerst war er als Experte im Bereich Market Analysis and Development tätig, 2005 übernahm er die Leitung der Abteilung Strategische Planung und Beteiligungsmanagement, um sich um die Bereiche Beteiligungscontrolling, Unternehmensplanung und Unternehmensstrategie zu kümmern. Neben dieser Tätigkeit absolvierte er die Ausbildung zum Executive MBA an der Donau Universität Krems, mit Auslandsprogrammen an der Hong Kong University of Science and Technology, John Hopkins University in Washington oder The Garvin School of International Management, Phoenix - USA.
Im Jahr 2007 wechselt er als Referent für Luftfahrt und Forschung ins Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, sowie in Folge für zwei Jahre ins Bundeskanzleramt.
Im Oktober 2011 kam er zurück an den Flughafen Wien wo er seither den Geschäftsbereich Operations sehr erfolgreich lenkt und leitet.
Zudem ist Herr Gretzmacher Vorsitzender des Aufsichtsrates des Malta International Airports plc. und der Schedule Coordination Austria GmbH.

14:00 Uhr

Mixed Mobility

Touristischer Erfolgsfaktor Erreichbarkeit